2. Planänderung zur Verlängerung der U2

Die Umsetzung des Planfeststellungsbeschlusses vom 25.01.2016 zur „Verlängerung der Stadtbahnlinie U2 von der Endhaltestelle Bad Homburg v.d. Höhe-Gonzenheim zum Bad Homburger Bahnhof“ soll endlich starten.

Eine weitere Änderung des Plans ist aber nötig. Grund dafür ist die angepasste Ausführungsplanung, insbesondere die Baulogistikplanung und die Betriebsführung der U2 während der Bauzeit. Für die Bauzeit von etwa vier Jahren wird der Haltepunkt Ober-Eschbach zur vorläufigen Endstation, während am bestehenden Endpunkt Gonzenheim gebaut wird.

In einer Bauzeit von ca. sechs Wochen sind folgende Umbaumaßnamen am Haltepunkt Ober-Eschbach geplant:

  1. Umbau an den Gleisanlagen östlich des Bahnübergangs Kalbacher Straße auf einer Länge von ca. 140 Meter durch den Einbau von vier Weichen
  2. Umbau der Fahrleitungsanlage durch Rückbau von 13 bzw. Neubau von 17 Oberleitungsmasten.
  3. Errichten eines Sozialgebäudes sowie einer Fahrsignalanlage auf dem öffentlichen Parkplatz nördlich des Haltepunktes Ober-Eschbach, d.h. Entfall von 2-3 Stellplätzen für die Dauer der temporären Endhaltestelle von ca. 4 Jahren.
  4. Kabeltiefbaumaßnahmen für die Lichtsignal- und Fahrsignaltechnik sowie für die Ver- und Entsorgung des Sozialgebäudes.