DTC für die U-Bahnlinie 2 – die neue Strecke wird digital

Frankfurts Stadtbahnnetz wird bis zum Jahr 2031 mit dem digitalen Signal- und Zugsicherungssystem „Digital Train Control System“ - kurz DTC vom Systemhersteller Siemens Mobility ausgerüstet. Es besteht aus den Komponenten CBTC (Communication-Based Train Control) und C-ITS (Centralized Intelligent Transport System) und wird auf der bestehenden A-Strecke und deren geplanten Verlängerung von Gonzenheim bis zum Bahnhof Bad Homburg zum Einsatz kommen.

 

Was bedeutet digitale Zugsicherung?

 

Mit DTC ausgestattete Züge sind während der Fahrt über WLAN in Echtzeit untereinander und mit der Leitstelle verbunden, was kürzere Abstände zwischen den Fahrzeugen ermöglicht. Dadurch kann das Angebot auf der Strecke erweitert werden, ohne dass aufwendige Umbauten oder Neubauten von Strecken und Stationen notwendig sind. Damit das System optimal funktioniert, müssen die Bahninfrastruktur, die Technik im Fahrzeug und die Software perfekt aufeinander abgestimmt sein.

 

Welche Vorteile hat eine digitale Zusicherung?

 

Ein zentraler Vorteil des DTC-Systems ist der Verzicht auf herkömmliche Signale in unabhängigen Streckenbereichen in den die CBTC-Technik zum Einsatz kommt. Dies führt zu reduzierten Instandhaltungskosten und erhöht die Leistungsfähigkeit der Strecken, was sich besonders positiv auf den Betrieb im Tunnel auswirkt. CBTC ermöglicht das Fahren im „wandernden Raumabstand“, bei dem Züge im Bremswegabstand statt in festen Blockabschnitten fahren, was einen dichteren Zugverkehr auf den Gleisen ermöglicht.

 

Ein weiterer Vorteil ist die verbesserte Taktgenauigkeit, die zu einer höheren Zuverlässigkeit des Fahrplans führt und den Fahrgästen zugutekommt. Zudem sorgen sanfteres Beschleunigen und Bremsen für erhöhten Passagierkomfort und verringern den Verschleiß von Fahrzeugen und Schienen.

 

Ein zusätzliches Plus der CBTC-Technologie ist das Potenzial zur Energieeinsparung von bis zu 20 Prozent, was die Energieeffizienz steigert und einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leistet.

 

Was bedeutet das für die U2-Verlängerung?

 

Die Einführung des DTC-Systems (Digital Train Control) auf der U2-Verlängerung macht die Strecke nicht nur effizienter und zuverlässiger, sondern entspricht auch dem neuesten Standard im Ausbau von Stadt- oder U-Bahnen. CBTC ermöglicht dichtere Zugfolgen und eine höhere Kapazität, was besonders für den stark frequentierten U-Bahnverkehr vorteilhaft ist. Gleichzeitig verbessert es die Pünktlichkeit und den Fahrkomfort, reduziert Instandhaltungskosten und senkt den Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent.

 

Damit ist DTC eine moderne, umweltfreundliche Lösung, die die Attraktivität und Effizienz des öffentlichen Nahverkehrs deutlich steigert.

 

Quelle: VGF; Der Zug kommuniziert per WLAN mit den Streckenelementen & über Transponder (Eurobalisen) werden Positionsbestimmungen durchgeführt. Die Eurobalisen befinden sich zwischen den Schienen auf den Schwellen