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BIM bei der U2-Verlängerung: So wird das Bauprojekt digital und effizient


Die Verlängerung der U-Bahnlinie U2 von Gonzenheim bis zum Bahnhof Bad Homburg ist ein bedeutendes Projekt für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Pendlerinnen und Pendler, das auch in der Bauplanung neue Wege geht. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Methode des Building Information Modeling, kurz BIM. Doch was genau steckt hinter BIM, und wie unterstützt es den reibungslosen und effizienten Ablauf des Bauprojekts U2-Verlängerung? Hier ein Überblick! 

 


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DTC für die U-Bahnlinie 2 – die neue Strecke wird digital


Frankfurts Stadtbahnnetz wird bis zum Jahr 2031 mit dem digitalen Signal- und Zugsicherungssystem „Digital Train Control System“ - kurz DTC vom Systemhersteller Siemens Mobility ausgerüstet. Auch auf der Strecke der U2-Verlängerung soll dieses Signal- und Zugsicherungssystem eingesetzt werden.


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Erfolgreich abgeschlossene Erkundungsbohrungen und Ergebnisse der Grundwassermessstellen für die Planung der U2-Verlängerung


Nachdem in den frühen Planungsphasen im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens sowie im zweiten Halbjahr 2022 erste Baugrunduntersuchungen durchgeführt wurden, fanden im ersten Halbjahr 2024 neun ergänzende Baugrund-Erkundungsbohrungen statt.