U2-Endhaltepunkt im Bahnhof Bad Homburg

Neuer Endhaltepunkt und damit Lückenschluss durch Verlängerung der Stadtbahnlinie U2. Der Bahnhof Bad Homburg wird so in seiner Funktion als Verkehrsknoten deutlich gestärkt. Es entsteht ein schnellerer Anschluss an die S-Bahn Linie S5, die Taunusbahn, die geplante Regionaltangente West wie auch den Bad Homburger Busbahnhof und damit Anschluss an weitere Regional- und Stadtbuslinien von Bad Homburg.

Busbahnhof Bad Homburg

Durch die U2-Verlängerung entsteht ein schnellerer Zugang zum Bad Homburger Busbahnhof. Der Busbahnhof ist ein wichtiger Umsteige-Haltepunkt für viele Regional- und Stadtbuslinien. Hier sind unter anderem auch die Expressbusse über Bad Vilbel nach Groß-Karben und über Königstein nach Wiesbaden erreichbar.

Anschluss Regionaltangente West

Durch die U2-Verlängerung entsteht eine umsteigefreie Anbindung zur geplanten Regionaltangente West (RTW). Damit ist eine schnellere Verbindung über Eschborn zum Frankfurter Flughafen bis nach Dreieich gesichert. Hier geht es zum Projekt: regionaltangente-west.de

Anschluss an S-Bahn-Linie S5

Durch die U2-Verlängerung entsteht ein schnellerer und komfortabler Zugang zur S-Bahn-Linie S5. Damit wird besonders der Hochtaunuskreis besser angebunden. Aktuell endet die S5 in Friedrichsdorf, zukünftig soll diese bis nach Usingen fahren. Gleichzeitig wird die S5 aus Frankfurt kommend deutlich entlastet, die U2 fährt von der Frankfurter Hauptwache ohne Umsteigen bis zum Bahnhof Bad Homburg.

Anschluss Taunusbahn - RB 15

Durch die U2-Verlängerung entsteht eine schnellere Anbindung an die Taunusbahn, die bis nach Brandoberndorf im Hochtaunus fährt. Damit sind Friedrichsdorf, Wehrheim, Neu-Anspach, Usingen, Grävenwiesbach und Waldsolms-Brandoberndorf noch besser angebunden.

Anschluss RB 16

Durch die U2-Verlängerung entsteht eine neue Direktverbindung zur Regionalbahn RB 16. Die derzeitige RB 16 Friedrichsdorf-Friedberg wird bis nach Bad Homburg verlängert, wenn die S-Bahn-Linie S5 nach Usingen in Betrieb geht. Damit ist auch Rosbach v. d. Höhe besser angebunden.

Neue U2-Station im Tunnel

Die bisherige Endhaltestelle Gonzenheim der U2 ist in Zukunft im neuen Tunnel und wird dort barrierefrei errichtet. Statt wie bisher können Nutzerinnen und Nutzer der U2 weiter bis zum Bahnhof Bad Homburg fahren und müssen nicht mehr umsteigen. Die Endhaltestelle befindet sich nach Fertigstellung des Projekts im Bahnhof Bad Homburg. Der Tunnel verläuft unterhalb der Frankfurter Landstraße und endet in der Höhe des Erlenwegs.

Lärmschutzwände (gelbe Linie)

Hier entsteht eine Lärmschutzwand nördlich der zukünftigen Trasse der U2 entlang des Ulmenwegs mit einer Höhe von 1,5 Meter.

Lärmschutzwände (hellorangene Linie)

Hier entstehen Lärmschutzwände nördlich der zukünftigen Trasse der U2 mit einer Höhe von 2,5 Meter. Die durchgängige Höhe wird aufgrund zusätzlicher Sichtschutzelemente erreicht.

Lärmschutzwände (dunkelorangene Linie)

Hier entstehen Lärmschutzwände nördlich der zukünftigen Trasse der U2 mit einer Höhe von 2,5 Meter.

Lärmschutzwände (dunkelbraune Linie)

Hier entstehen Lärmschutzwände nördlich der zukünftigen Trasse der U2 mit einer Höhe von 3,5 Meter.

Lärmschutzwände (grüne Linie)

Hier entstehen Lärmschutzwände nördlich der zukünftigen Trasse der U2 mit einer Höhe von 4,5 Meter.

Tunnelabschnitt

Tunnelbauwerk im Bereich des Kreuzungsbauwerkes Frankfurter Landstraße.

U-Bahnüberführung über Hessenring

U-Bahnüberführung über Lange Meile

U-Bahnüberführung über Dornbach

Rückbau

Rückbau des heutigen U2-Endhaltepunktes Gonzenheim.

Tunnelabschnitt

Der Tunnel verläuft unterhalb der Frankfurter Landstraße und endet in der Höhe des Erlenwegs. Hier entsteht auch die neue barrierefreie U2-Station Gonzenheim.